Schroedel Logo
 

Durchdringungen

Projektbeschreibung

Letztes Jahr habt ihr vielleicht schon das Projekt reguläre Polygone und Polyeder durchgeführt. Nun seid ihr in der Mathematik ein gutes Stück vorangekommen und beherrscht jetzt auch Teile der Trigonometrie. Ebenfalls habt ihr zusätzliche Kenntnisse im Technikunterricht erworben. Auch im Bereich der ITG habt ihr einiges Neues kennen gelernt. All diese neuerworbenen Fähigkeiten nutzen euch bei der Bearbeitung dieses Projektes. Bei diesem Projekt könnt ihr nun Körper nachbauen, die auch schon alte mathematische Meister fasziniert haben. Oder ihr kreiert selber neue Körper, die sogar eure Lehrerin oder euer Lehrer vorher noch nie gesehen haben. Beim Bau dieser Körper kann euch eure Techniklehrerin oder euer Techniklehrer bestimmt wertvolle Tipps geben.


Projektabschluss

Es wäre schön, wenn ihr eure Durchdringungskörper in einer kleinen Ausstellung im Schulgebäude den Mitschülern zeigt. Dazu könntet ihr ein kleines Quiz entwerfen, um möglichst viele Zuschauer für eure Ausstellung zu interessieren. Ihr könnt natürlich ebenso die Ergebnisse im Rahmen einer kleinen Vortragsrunde vor der Klasse präsentieren. Auch ein kleiner Artikel in der Lokalpresse über besonders interessante und spektakuläre Körpermodelle ist denkbar. Hier hilft vielleicht eure Deutschlehrerin oder euer Deutschlehrer.