Schroedel Logo
 

Geometrische Grundformen

Projektbeschreibung

Unsere Umwelt besteht aus vielen geometrischen Körpern und Flächen, sie sind eckig oder rund, krumm oder gerade. Im Laufe des Schuljahres habt ihr schon viele dieser geometrischen Figuren und Körper kennen gelernt. Ihr kennt den Unterschied zwischen Quadrat und Parallelogramm. Und Ihr wisst, was ein Quader und ein Zylinder ist. Bei diesem Projekt sollt ihr euch ganz intensiv mit den einzelnen Formen beschäftigen. Ihr könnt Figuren und Körper aus der Umwelt "sammeln", sortieren und benennen, oder ihr befasst euch mit dem chinesischen Tangrampuzzle. Im Mittelpunkt deiner Gruppe könnten auch die symmetrischen Figuren und Körper stehen. Oder ihr stellt selber Körper her. Eine besondere Herausforderung für die ganze Klasse ist es einen großen Teppich aus Quadraten oder Dreiecken herzustellen.

Projektabschluss

Es wäre schön, wenn ihr eure "geometrischen Ideen" dann in einer kleinen Ausstellung im Schulhaus den Mitschülern zeigt oder ihr präsentiert eure Ergebnisse im Rahmen einer kleinen Vortragsrunde vor der Klasse. Auch ein kleiner Artikel in der Lokalpresse wäre denkbar; hier hilft vielleicht eure Deutschlehrerin oder euer Deutschlehrer.